Mitten im Dorfzentrum und in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof Alchenflüh baut die Viva Group mit dem Tochterunternehmen Solviva auf der ehemaligen Brache Bärenmatte ein modernes Pflegezentrum. Dieses bietet künftig 62 Einzelbetten, eine Demenzabteilung sowie eine 24-Stunden-Notaufnahme. Das Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Rüdtligen-Alchenflüh und der Grundstückbesitzerin realisiert.
Mit dem Neubau soll der vom Kanton Bern ausgewiesene Bedarf an Pflegeplätzen in der Region besser gedeckt und dem Bedürfnis nach bezahlbaren, situationsgerechten Angeboten für pflegebedürftige Menschen entsprochen werden. Im Pflegezentrum integriert sind eine Demenzabteilung sowie eine Notaufnahme. Das Angebot umfasst unter anderem Kurzaufenthalte, Bezugs- und Sonderpflege, Palliative Care, geschützte Wohngruppen sowie eine hochwertige Gastronomie. Mittelpunkt des Gebäudes bildet ein grosszügiges Atrium samt eigenem Bewohnerrestaurant mit Platz für 60 Personen.
Die Bauarbeiten schreiten derzeit planmässig voran und werden bis Ende Juli 2023 abgeschlossen werden können. Die Eröffnung und der Bezug des Pflegezentrums finden anschliessend im August statt.